4. |
Die Genres der Lautpoesie/-musik.
Kontextuierungen, Überblicksbegriffe, neologistische Varianten |
4.1. |
Vorbemerkung |
4.2. |
Zur Problematik der Inventarisierung lautpoetischer/-musikalischer Genres |
4.3. |
Chronologischer Abriss der lautpoetischen und lautmusikalischen Genres vor 1945 |
4.3.1. |
Überblick |
4.3.2. |
Ein erster Systematisierungsversuch: Ruppenthals Typologisierung lautpoetischer Genres |
4.3.3. |
„Poèmes à crier et à danser“ |
4.3.4. |
„Phonische Musik“ |
4.4. |
Chronologischer Abriß der Lautpoesie/-musik-Genres nach 1945 |
4.4.1. |
Die offene Klasse akustischer Überblicks- und Medienbegriffe |
4.4.1.1. |
Zur Begriffsgeschichte Radiophonie (akustisches Hörspiel, [totales] Schallspiel) |
4.4.1.2. |
„Ars Acustica“, „Akustische Kunst“ |
4.4.1.3. |
Hörtexte |
4.4.1.4. |
Lautkomposition |
4.4.1.5. |
Sprechgedichte |
4.4.1.6. |
Auditive Poesie |
4.4.1.7. |
Electro-acoustic literature |
4.4.2. |
Zusammenfassung. Versuch einer Typologisierung |
4.5. |
Schulen und Genres der Lautpoesie/-musik nach 1945 |
4.5.1. |
Die Definitionen des Lettrisme
(Isidore Isou, Maurice Lemaître) |
4.5.2. |
Musique concrète |
4.5.3. |
Ultra-Lettrisme |
4.5.4. |
Poésie sonore als internationaler Begriff und Eigenname: Lautpoesie, Tape-Poesie, poésie action |
4.5.4.1. |
Vorbemerkung |
4.5.4.2. |
Poésie sonore als Tape-Poesie
(Henri Chopin) |
4.5.4.2.1. |
Poésie sonore = poésie électronique? |
4.5.4.3. |
Poésie sonore und die Frage der historischen Filiation |
4.5.4.4. |
Poésie sonore als poésie action
(Bernard Heidsieck) |
4.5.5. |
Sound poetry |
4.5.6. |
Schwedische Text-Sound-Composition |
4.5.6.1. |
Akustische Analysen ausgewählter schwedischer Text-Sound-Kompositionen |
4.5.6.2. |
Konstruktion einer programatischen Dekonstruktion: Sten Hansons „La Destruction de votre Code Génétique par Drogues, Toxines et Irradiation“ |
4.5.6.3. |
Stimmliche Klangfarbenkontraste und simulierte Situation in Lars-Gunnar Bodins „CYBO II“ |
4.5.6.4. |
Metamorphotische Modulation von Sprachklang und -rhythmus in Sten Hansons „Che“ |
4.5.6.5. |
Kontrastierung als Persiflierung:
Sten Hansons „Subface“ |
4.5.6.5. |
Kontraste synthetischer und sprachlicher Klänge: Bengt Emil Johnsons „Through the mirror of thirst (first passage)” |
4.5.6.7. |
Sprache? Musik? Bengt Emil Johnsons „5/1970 (lecture on...)“ |
4.5.7. |
Body-Music (Jean-Paul Curtay) |
4.6. |
Neologistisch-individuelle Genresbezeichnungen. ‚Schlüsselwerke’. Lautgedicht als individuelle Genrebezeichnung nach 1945 |
4.6.1. |
„Poésie Musique Pure“: Métapoésie, „le discours absolu“ (Altagor) |
4.6.1.1. |
„Ici Altagor“ |
4.6.2. |
„audio-visuele gedichten“ (Paul de
Vree) |
4.6.3. |
Mégapneumie oder „le grand
souffle“
(Gil J. Wolman) |
4.6.4. |
Crirythme , „Musique concrète vocale“ (François Dufrêne) |
4.6.4.1. |
Aus „Pragmatique du Crirythme“ |
4.6.5. |
„Instrumentation Verbale“
(Jean-Louis Brau) |
4.6.6. |
„Verbophonie“ (Verbophonie Syncrétique, poème fiction) (Arthur Pétronio) |
4.6.7. |
„Akustische Lautgedichte“
(=„Vokale Lautgedichte“, „Instrumentale Lautgedichte“)
(Josef Anton Riedl)
|
4.6.8. |
„Poèmes-Partitions“, „Biopsies“,
„passe-partout“, „mécano-poème“
(Bernard Heidsieck)
|
4.6.9. |
„Poésie action“ , „Poème
action“ |
4.6.10. |
„Poesia Liquida“ , „Musica Liquida“,
„Poesia Ginnica“
(Arrigo Lora-Totino) |
4.6.11. |
„Verbosonie“ (Herman Damen) |
4.6.12. |
Stimme und Maschinenästhetik: „Speech Songs“
(Charles Dodge) |
4.6.13. |
„Polipoesia“, das Konzept einer multimedialen Lautpoesie (Enzo Minarelli) |
4.7. |
Anmerkungen zur Typologie der akustischen Realisation lautpoetischer und lautmusikalischer Genres. Texterzeugungsverfahren: „methodischer Inventionismus“ |